Die deutsche Festival-Kultur

In Deutschland lässt sich kaum eine Gegend finden, in der im Sommer kein Musik-Festival veranstaltet wird. Festivals jeder Art haben bei uns eine lange und durchaus interessante Tradition. Die meisten finden im Juni, Juli und August als Open-Air-Konzerte statt.

Die Festival-Vielfalt

Jedes deutsche Musik-Festival ist einzigartig und sicherlich einen Besuch wert. Die Musikrichtungen reichen von Pop und Rock über Rap, Techno bis hin zu Klassik. Es ist auch keine Seltenheit mehr, auf einem Musik-Festival ein reiches Kunst und Kulturprogramm zu finden. Selbst ein buntes kulinarisches Angebot gehört bei vielen Veranstaltern bereits zum Standard. Neben hervorragenden Liveacts können Festival-Besucher unter anderem verschiedene Performances, Theaterstücke, Kinos und Ausstellungen genießen. Auch wenn man vom Lineup nicht gerade begeistert ist, kann sich ein Festivalbesuch lohnen.

Fast jedes Musik-Festival wurde von seinen Veranstaltern mit sehr viel Liebe und Leidenschaft ins Leben gerufen. Dementsprechend verfügt jedes Festival über eine einzigartige Atmosphäre und Stimmung. Für viele Musikfans gibt es nichts Schöneres, als den ganzen Tag in der Sonne zu verbringen und mit Freunden zu grillen und zu relaxen. Sobald es Nacht wird, transformiert sich die entspannte Atmosphäre in Partystimmung. Wenn dazu noch die Lichtinstallationen anfangen, im Rhythmus der Musik zu leuchten, kann sich kein Besucher mehr vom Tanzen zurückhalten.

Ein Besuch lohnt sich

Viele Menschen finden auf Musikveranstaltungen Freunde und sogar Partner fürs Leben. Jeder, der schon einmal ein Festival besucht hat weiß, wie wertvoll eine solche Erfahrung sein kann. Bei vielen Musikfans bleibt es nicht nur bei einem Festivalbesuch. Sobald man die positive Energie eines Festivals selber gespürt hat, kriegt man nicht mehr genug davon. Egal ob es sich dabei um das Wacken Open Air, Loolapaloosa, Rock am Ring, Hurricane, Rock im Park, Airbeat One, Southside oder Splash! handelt, gute Stimmung ist immer garantiert. Wenn dazu noch das Wetter mitmacht, kommt absolut jeder in eine ausgelassene Partystimmung.