Die besten Musik-Festivals Deutschlands

Für jeden Musik-Fan ist eins klar: Sommerzeit ist Festivalzeit. Wer nicht genug von mitreißenden Beats, fetzigen Gitarrenriffs und wilden Partys bekommen kann, sollte mindestens ein Festival aus der folgenden Liste besuchen:

Rock am Ring und Rock im Park

Auf diesen zwei Festivals kommt jeder Rock-Fan auf seine Kosten. Auf dem Rock am Ring haben schon legendäre Rock- und Metal-Bands wie The Offspring, Green Day, Korn und Metallica für erstklassige Stimmung gesorgt. Aber auch Rap-Künstler wie Cypress Hill heizten dem Publikum richtig ein.

Hurricane und Southside

Die Schwester-Festivals Hurricane und Southside zählen zu den beliebtesten und meistbesuchten Festivals Deutschlands. Diese Veranstaltungen bieten dem Publikum nicht nur bekannte Bands, sie sind auch für ihre Diversität bekannt. Hier wird alles von Rock und Pop bis Electro geboten.

Splash!

Das Splash! fällt mit seinen 30.000 Besuchern eher in die Kategorie der kleineren Festivals, ist dafür aber nicht weniger spektakulär. Dieses Hip-Hop-Festival zieht jedes Jahr Rap-Fans aus aller Welt an. Auf dem Splash! gab es lange nur das Feinste aus der deutschen Hip-Hop-Szene zu hören, während heute auch internationale Künstler für Stimmung sorgen.

Melt!

Obwohl das Melt! genau wie das Splash! in Ferropolis stattfindet, kann man diese zwei Veranstaltungen nicht vergleichen. Das Melt! hat nämlich mit Hip-Hop-Beats rein gar nichts am Hut. Dieses Festival ist nur für Indie-, Techno- und Pop-Fans reserviert. Tickets für das Melt! sind jedes Jahr frühzeitig ausverkauft und darum ist es ratsam, die begehrten Eintrittskarten so früh wie möglich zu besorgen.

Lollapalooza

Das Berliner Lollapalooza hat Platz für mehr als 100.000 Musikfans und findet im Olympiastadion statt. Hierbei handelt es sich um eines der jüngsten deutschen Festivals, das schon dreimal umziehen musste. Die Veranstalter haben sich aber glücklicherweise durchgesetzt und für alle Berliner sowie Nicht-Berliner eine nagelneue Tradition ins Leben gerufen. Auf dem Lollapalooza gibt es vielseitige Musik-Acts und man kann viel mehr als nur gute Musik entdecken.